Kita Hansekinder im Hamburger Abendblatt: “Problemlöser für Eltern”

Die Kita Hansekinder ist mal wieder im Hamburger Abendblatt – in der Wochenendausgabe vom 09./10. November 2013.

Die Journalistin Andrea Pawlik interviewte Christian Kolhoff und Bastien Carrillo für einen Artikel, in dem es um die Gründung eines Unternehmens geht: Was der Auslöser war, woran man so denken muss, wo Stolperfallen und Schwierigkeiten lauern, welche Erfolgsfaktoren es gibt und warum man trotzdem den Willen aufrecht erhält, ein solches Wagnis einzugehen, für das man persönlich komplett haftet – auch wenn die gewählte Gesellschaftsform scheinheilig von “begrenzter Haftung” spricht.

Es war für uns spannend, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen und zu reflektieren, was seit Januar 2011- dem Beginn der Planungen -, seit November 2011 – dem Beginnn des Umbaus -, und seit April 2012 – der Eröffnung -, alles passiert ist. Und plötzlich erscheinen Einem die paar mehr grauen Haare als logische Konsequenz einer Zeit, die sehr anstrengend bis zum Rande der Erschöpfung war, die aber keiner von uns missen möchte.

http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-nord/article121717809/Kita-Hansekinder-Problemloeser-fuer-Eltern.html

In dem tollen Artikel von Frau Pawlik kann man bei Weitem nicht alle wichtigen Aspekte einer Gründung darlegen. Das ist völlig normal, da der Platz begrenzt ist. Uns ist es wichtig, einen für uns entscheidenen Aspekt an dieser Stelle auch für die Öffentlichkeit noch einmal  nachzureichen: Unsere geschätzten Mitarbeiter.

Liebe Gründer da draußen: Ohne gute Mitarbeiter könnt Ihr alle einpacken! Was sind gute Mitarbeiter? Das sind Menschen, die mitdenken, die in Lösungen denken, die lachen können (mal über sich selbst und mal miteinander), die im Stress des Alltags füreinander da sind und auch mal über ihre Grenzen hinauswachsen. Ohne solche Menschen ist heute – davon sind wir überzeugt – kein gutes Unternehmen denkbar. Wenn Ihr wissen wollt, wie man solche Mitarbeiter findet, ruft uns gerne an.

Unsere Rolle als Inhaber und Geschäftsführer ist es auch, solche Dinge zu sehen, wahrzunehmen und zu schätzen. Und das tun wir!

An das Team der Kita Hansekinder in Winterhude: Wir danken Euch für Euren täglichen Einsatz, für Euren Willen, die Dinge voranzutreiben und besser machen zu wollen, die guten Vorschläge, die freundliche Kommunikation innerhalb des Team und auch nach außen. Und für so Vieles mehr!

Wir sind stolz, dass Ihr bei uns arbeitet! Mit all Eurer Leidenschaft und Eurem Herzblut! Danke!

Christian & Bastien